1893 Freie Stimmen

Quelle: ANNO "Freie Stimmen" Seite 3, 21. October 1893 (Textkorr H.Kramer)

Ich finde diesen Artikel sehr interessant, da er die Bautätigkeit in Pörtschach um das Jahr 1893 beschreibt. Sehr viele Namen werden erwähnt die große Relevanz für den Wörthersee haben. Graf Hoyos (Villa Eichenhügel), Brüder Urban (heutige Villa Miralago und Seehort) Architekt Fux (Anm. Architekt Josef Victor Fuchs, Villa Wörth, Villa Venezia, Villa Viktoria), Villa Romanini.

Villa Seewarte/Seeblick: "neben der Villa Seebach ein thurmartiges Gebäude" (von Arch Fux) Damit ist ziemlich sicher die Villa Seewarte gemeint. Eine Villa Seebach gibt es in Pörtschach nicht. Der Autor mein damit höchstwahrscheinlich (fälschlicherweise) die von Fuchs 1888 erbaute Villa Seeblick. Das wäre schlüssig, denn daneben entstand 1893 die Villa Seewarte mit Turm (im Text erwähnt).

Villa Angerer: "Auch Herr Angerer aus Wien hat sich in Pritschitz auf der ehemaligen Longo'schen Halbinsel ein sehr schönes Haus geschaffen."
_____________________________

Ueber die heurige Bauthätigkeit in Pörtschach wird uns berichtet: Zahlreiche Neubauten sind hier im Laufe des Sommers wieder erstanden, so dass das einstige unansehnliche Dörflein mehr und mehr zu einer Villenstadt bester Art heranwächst. Nicht alles zwar, was aus dem Boden hervorgezaubert wird, steht im Einklänge mit den Gesetzen der Schönheit, aber im Allgemeinen darf man doch sagen, dass der gute Geschmack vorwaltet und eine Reihe von Villen kann sich sehen lassen. Architect Fux (Anm. Architekt Josef Victor Fuchs) hat u. a. im östlichen Theile des Ortes neben seiner Villa Wörth zwei große Villen erbaut und am entgegengesetzten Ende neben der Villa Seebach ein thurmartiges Gebäude für ein photographisches Atelier errichtet. Gleichfalls im Osten erheben sich die zwei Neubauten der Fabrikanten Brüder Urban aus Wien. David Romanin baut in der Augustastraße gerade der heuer fertig gewordenen Villa des Tischlers Zuzzi gegenüber eine kleine Villa. Nahe der Reichsstraße haben der Fleischbauer Kraßnigg und Schlossermeister Rom, vulgo Rumpele, zwei unansehnliche Geschäftshäuser gebaut, die der schönen Villenstadt Pörtschach gerade nicht zur Zierde gereichen. Das auf einem Felsenhügel in der Nähe des Bahnhofes gelegene Schloss des österreichisch-ungarischen Botschafters in Paris, Grafen Hoyos, sowie die gerade gegenüber am See gelegene Villa des Advocaten Dr. von Tarnoczy aus Wien, die heuer im Frühjahre fertig wurden, sind in der That ein schöner Schmuck. Herr Griot aus Wien, der seine beiden Villen in Pörtschach verkauft hat, baut in dem Pörtschach gegenüberliegenden Dellach eine stattliche Villa. Auch Herr Angerer aus Wien hat sich in Pritschitz auf der ehemaligen Longo'schen Halbinsel ein sehr schönes Haus geschaffen. Dagegen geradezu auffallend geschmacklos und die Kritik herausfordernd ist die an der Haltestelle Pritschitz gelegene Villa.