Künstlerhaus


Künstlerhaus
Klagenfurt, Goethepark 1
Architekt: Franz Baumgartner
Ausführung: Georg Horčička
1911, 1913/1914
Foto: H.Kramer 2006

"Das Künstlerhaus zählt zweifellos zu den schönsten spät-secessionistischen Bauten Kärntens. Der Jugendstil ist hier bereits eine Synthese mit der regionalromantischen Heimatschutzbewegung eingegangen, ohne jedoch ins Provinzielle abzusinken. Abgesehen von der schönen, leicht barokisierenden Foyerlösung und dem repräsentativen, dabei aber nicht zu überladenen Portal sind besonders die kunsthandwerklichen Details hervorzuheben..." [ACHLEITNER39]





1907 gründete Freiherr Ferdinand von Helldorf, erster Präsident und freischaffender Maler den Kunstverein für Kärnten.

__________________________
Auszug: Petition an den Landtag 

An den hohen Landtag des Herzogthums Kärnten in Klagenfurt

Der Kunstverein für Kärnten in Klagenfurt bittet um Gewährung einer Jahressubvention von eintausend Kronen

Der Verein glaubt daher mit umso größerer Berechtigung um die materielle Unterstützung seiner Bestrebungen bittlich werden zu dürfen, als er durch den in künstlerischer wie materieller Hinsicht vollkommen gelungenen Verlauf seiner eben erst geschloßenen, durch den Besuch Ser. Majestät des Kaisers ausgezeichneten ersten Kunstausstellung den Nachweis erbracht hat, daß seine Unternehmungen sowohl von den heimischen Künstlern, die ihm fast vollzählig angehören, als auch von der kunstsinnigen Bevölkerung uneingeschränkt anerkannt und gefördert wird.

Klagenfurt, am 14. September 1907

Quelle: http://www.kunstvereinkaernten.at/100Jahre/petition-an-den-landtag.html