Etablissement Wahliss



Übersichtsbild Etablissement Wahliss
Links: Parkhotel Wahliss
Mitte: Villa Wahliss
Rechts: Schwimmschule

Nach dem Tod von Wahliss 1900 fand sich kein geeigneter Nachfolger und der Verkauf des Etablissements erfolgte. Das Parkhotel und wurde 1960, das Wohnhaus der Familie Wahliss wurde 1976 (!) als letzte der Villen des „Etablissemet Wahliss“ abgerissen.

Carl Ernst David Wahliß
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Ernst_David_Wahli%C3%9F


Badeanstalt Wahliss - Schwimmschule

Text aus: http://gutenberg.spiegel.de/
Adam Müller-Guttenbrunn - Die schöne Lotti und andere Damen - Eine Romanheldin


"...Die beiden, oft feindlichen Gegenpole des Pörtschacher »Badelebens« waren immer die zwei Schwimmschulen von Wahliß und Werzer. Ich wohnte bei Wahliß und gehörte zur Südpartei, im unteren Teile des Ortes; Marietta zählte zur Nordpartei, sie hauste weit droben. Die Insel im See aber gehörte zu uns, die wir auf der großen Landzunge bei Wahliß oder dessen Nähe wohnten. Und dahin wollte Marietta schwimmen, um noch einmal mit mir allein zu sein?..."


Etablissement Wahliss
erste Restauration - Ostseite
Bild: P.Napetschnig


Etablissement Wahliss
Postkarte Verlag Bertschinger, Klagenfurt, 1899