Villa Miralago


Villa Miralago, 1893 (vormals Villa "Lugg in See", Villa Ludwig Urban)
Villa mit Badehaus
Pörtschach, Hauptstrasse 129
Architekt Carl Langhammer, Wien 1892
Bauherr: Ludwig Urban, Industrieller, Wien
Baumeister: Peter Missoni
Foto: H.Kramer, 2006

Die Eingangsseite der Seevilla ist nicht mit der Hauptseite identisch. Eine aufwendige Gestaltung der Fassade zum See (Symmetrie durch verdoppeltes Erkermotiv) im Stile des Späthistorismus unterstützt den Repräsentationscharakter der Villa. (vgl. BDA)


Foto: H.Kramer, 2007

Das Bootshaus besteht aus einem breiten, zum See hin offenen dreischiffigen Unterbau, dessen mittlere Achse, über der sich ein im Grundriss achteckiger, pavillonartiger offener Aufbau befindet, etwas vorspringt.
Das Badehaus ist eines der wenigen noch erhaltenen Beispiele einer äußerst aussagekräftigen, hölzernen Kleinarchitektur und der damit verbundenen Badekultur.


Bade und Bootshaus Miralago
Erbaut um 1905
Foto: H.Kramer, 2006



Stiegenanlage zum See


Lageplan mit Parkanlage

Die Bauherren: Die Familie Urban war eine erfolgreiche Unternehmersfamilie aus Wien. Heute noch bekannte Marken sind JOLLY Buntstifte oder DKT Das kaufmännische Talent.

Der Firmenname Brevillier-Urban stammt von Ignaz Urban, der im Jahr 1800 eine Schmiede in Wien eröffnete und von Carl Wilhelm von Brevillier, der 1823 eine Schraubenfabrik gründete. Quelle: www.dkt.at

Mit seinem ehemaligen Hauptsitz in Graz ist Brevillier Urban & Sachs ein österreichisches Unternehmen mit langer Tradition. Bereits im Jahr 1800 wurde von Ignaz Urban eine Schmiede in Wien eröffnet und im Jahre 1823 gründete Carl Wilhelm von Urban eine Schraubenfabrik. Die beiden Unternehmen übernahmen 1925 die ehemaligen Zeus-Werke in Graz und somit war die Brevillier-Urban Schreibwarenfabrik entstanden.
Quelle: www.brevillier-urban.com

Die Umsätze von Brevillier-Urban am Standort Graz mit Schreibwaren und Spielen lagen im Vorjahr bei 10 Mio. Euro.

Architektenlexikon.at: Carl Langhammer
http://www.architektenlexikon.at/de/348.htm