Schwarzenfels


Schwarzenfels, 1893/94
(Villa Schwarzenfels, Schlössl Schwarzenfels)
Maiernigg, Südufer Straße 18
Architekt und Bauherr: Friedrich Theuer, Wien
Foto: H.Kramer, 2006

Gustav Mahler wohnte hier im Sommer 1899, als er den Vertrag zum Grundkauf von Fürst Orsini-Rosenberg abschloss.

Schwarzenfels - 12. September 1899
"Mahler war auf zwei Tage hier und hat den Vertrag zum Grundkauf für sein Haus und Häuschen nun wirklich unterschrieben. Auch mit dem Baumeister ist schon alles abgemacht.
Die zwei Tage auf „Schwarzenfels" vergingen außer den geschäftlichen Erledigungen mit vielfachem Abgehen und immer wieder Besehen von Mahlers Gründen." (Textauszug: Natalie Bauer-Lechner "Erinnerungen an Gustav Mahler" Leipzig 1923)

Das Gebäude steht in dominanter Lage auf bastionsartiger Terrasse. Es repräsentiert ein prägnantes Beispiel einer späthistorischen Ferienvilla im Stil „altdeutsche Richtung“ und ist eine zweigeschoßige Villa, bestehend aus zwei ineinandergeschachtelten Baukörpern. Die Veranda an der West-Front mit der darüberliegenden Sonnenterrasse zeigt die für den Späthistorismus typischen Formenelemente. Der Gartenpavillon, in Mischbauweise mit steilem Kegeldach, signifikantem Kamin und bemerkenswerten Schmiedeeisenarbeiten in der Nordwest-Ecke der zinnengekrönten Stützmauer, ist integrierender Bestandteil der Anlage und trägt zur malerisch romantischen Gesamtwirkung bei.
Text: http://de.wikipedia.org/wiki/Maiernigg

Literatur: DEHIO Kärnten - Topographisches Denkmälerinventar, S. 488-490. Verlag Anton Schroll & Co, Wien 2001, ISBN 3-7031-0712-X




Aussicht auf Klagenfurter Bucht


Salon


Stiegenhaus


Fensterdetail