Villa Mahler/Siegel




Villa Mahler (heute Siegel), 1900/01
Maiernigg, Südufer Straße 23
Architekt: Friedrich Theuer, Wien (vgl. DEHIO) Alfred Theuer (vgl. Buch Briefe Gustav Mahler an Alma)
Foto: H.Kramer, 2006

SOMMER 1901 Mahler Villa - Im neuen Heim
Schon die Lage des Hauses zwischen Wald und See ist ein solcher Zauber an Lieblichkeit, daß man es nie gewöhnen kann, sondern es immer aufs neue entzückend empfindet. Zwei herrliche, große Steinterrassen (eine offene im Hauptgeschoß und die gedeckte Loggia darunter) bieten den weitesten Blick über den See, der einem schon durch jedes Fenster lacht,' wie auch der Wald mit den hohen Wipfeln seiner Fichten und Erlen überall hereinlugt. Wie eine hohe Warte aber ist Mahlers Balkon vor seinem Dachgeschoß. „Es ist zu schön," sagte er; „man vergönnt es sich nicht." (Textauszug: Natalie Bauer-Lechner "Erinnerungen an Gustav Mahler" Leipzig 1923)

Die ehemalige Villa Mahler steht im steilen Ufergelände am Wörthersee-Südufer. Friedrich Theuer plante diese Sommerresidenz für den Komponisten Gustav Mahler, welche in den Jahren 1900 und 1901 errichtet wurde. In einer für den Villenbau an der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert typischen Formensprache hat das Bauwerk eine seeseitige Loggia und ein steiles Krüppelwalmdach. Mahler bewohnte diesen Sommersitz bis zum tragischen Tod seiner Tochter 1907 und die Villa weist heute noch eine fast vollständig erhaltene Ausstattung der Erbauungszeit auf. Ebenso wie das „Komponierhäuschen“ ist auch dieses Objekt aufs Engste mit Mahlers künstlerischer Tätigkeit verbunden.
[Text: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekirn]