Pension Klein Sternberg - Lindenhof


Pension Klein Sternberg
Velden, Lindenhofweg 37, Sonnental
Bauherr: N.N.
Baumeister: N.N.
Architekt: N.N.
Foto: Ansichtskarte Sammlung P. Lukassen (Niederlande)

Das ursprüngliche Gebäude wurde leider durch einen Brand in den 1930er Jahren zerstört. Ein Walmdach bedeckt einen zweigeschossigen Bau. Die Symmetrieachse des Hauses wird betont durch eine beachtenswerte, zweigeschossige Holzloggia und Holzbalkon.



Lindenhof, 1937
Velden, Lindenhofweg 37, Sonnental
Bauherr: Ernst Bentele
Baumeister: Anton Bulfon, 1937
Architekt: Franz Baumgartner, 1936
Foto: Sammlung P. Lukassen (Niederlande)

Nach dem Brand wurde es als "Gästehaus Lindenhof" nach Plänen von Architekt Baumgartner wiederaufgebaut und erweitert. Der Dachausbau wurde mehrgeschossig ausgeführt. Das ursprüngliche Walmdach wurde durch ein hohes, zweigeschossiges Satteldach ersetzt. Die seitlichen Giebelwände wurden bis zur urprünglichen Dachfläche runtergezogen.