Villa Lisi


Villa Lisi (Bulfon), 1911
Velden, Koschatpromenade 22
Entwurf & Ausführung: Anton Bulfon
Foto: H.Kramer 2010

Späte Nationalromantik mit regionalen Einschlüssen. Sehr dominant ist das Krüppelwalmdach südseitig mit Schopf, (landläufig als „Kärntner Dach“ bezeichnet) hier genutzt als Vordach für den darrunterliegenden Balkon. Turmbekrönter Erker westseitig mit Fachwerkselementen. Normaler Villengrundriss mit separaten Treppenhaus. Da Bulfon mit Baumgartner befreundet war wäre auch dessen Mitwirkung beim Entwurf denkbar. (Vgl.Achleitner)


Detail 1 Krüppelwalmdach mit Schopf

Anton Bulfon war mit 24 Jahren der jüngste Baumeister Österreichs. Die Villa ist nach seiner Frau Lisi benannt. Im Jahr 1908 zog er nach Velden. Er heiratete 1911 seine junge Frau Lisi (Elisabeth) Köber und zog mit ihr in die selbstgebaute "Villa Lisi" in der heutigen Koschatpromenade.

Detail 2 Holzarbeiten