Klagenfurt

Kaiser Franz Josef Platz, 1932
Klagenfurt, heute "neuer Platz"
Ansichtskarte Frank-Verlag Graz 1932-33, Negativnummer 726-30
Sammlung Irmgard Kellner

Eines der schönsten Fotos des heutigen "neuen Platzes" in Klagenfurt. Vor dem Rathaus steht noch die Statue von Maria Theresia, 1873 feierlich enthüllt von Kronprinz Rudolf. Das Denkmal wurde geschaffen vom Künstler Franz Xaver Pönninger, Leiter der k.u.k Kunstgießerei in Wien. Denkmal und Lindwurm tauschten ihren Platz, so das heute vor dem Rathaus der Lindwurm steht.

Der Lindwurm, das Wappentier von Klagenfurt, prägt heute mit seiner dominater Wirkung den gesamten Platz. Aus dem Buch "Geschichte der deutschen Renaissance" von Wilhelm Lübke erfahren wir: "... der Lindwurm wurde von dreihundert Knaben festlich geschmückt über die Villacherthorbrücke auf Walzen in die Stadt gezogen (1634)."

Zur Sage vom Lindwurm gibt es ein "Pixi-Buch" für Kinder, über das Sie bei mir mehr Informationen bekommen können.
                               
Albatros
Strandbad
Hotel Wörthersee